Kritik Leitfaden

Wenn es darum geht, eine Bewertung für ein Produkt, ein Erlebnis oder einen Einkauf zu hinterlassen, dürften die negativen Eindrücke erfahrungsgemäß überwiegen. Schließlich sehen viele keinen Anlass dafür, etwas zu bewerten, wenn alles gut gelaufen ist. Das ist schade, da positive Kommentare mindestens genauso wichtig sind, wie negative Erfahrungsberichte. Auf unserer Seite sind sowohl negative als auch positive Erfahrungen willkommen. Egal wie eure Erfahrung war, es ist wichtig, dass ihr diese konstruktiv und sinnvoll mit anderen Nutzern teilt. Der nun folgende Leitfaden soll entsprechende Qualitätsstandards regeln und gibt zudem die Richtlinien der Moderatoren vor.

Grundsätzlich werden positive aber auch negative Erfahrungen auf dieser Plattform veröffentlicht, um im Gesamtbild ein authentisches Nutzerfeedback zu erhalten, an dem sich andere Leser orientieren können. Es gibt allerdings auch Beitragsarten, die keiner Veröffentlichung würdig sind. Hier folgt ein kleines Beispiel.

Beispiel für einen Erfahrungsbericht, der nicht veröffentlicht wird:

„Hi! Ihr habt gestern von einem tollen Angebot berichtet, welches heute Morgen um 6 Uhr starten sollte. Punkt 6:01 Uhr landete das Schnäppchen in meinem Warenkorb. Im nächsten Schritt war das Angebot auf einmal nicht mehr verfügbar. SOWAS NENNE ICH ABZOCKE! BETRUG! Ich habe sogar den Newsletter abonniert, um zusätzlich 10 Euro zu sparen. Erst beim zweiten Versuch klappte der Einkauf, doch ich musste feststellen, dass der Newsletter-Bonus nicht angerechnet wurde. Woher sollte ich denn wissen, dass man hier noch einen zusätzlichen Gutscheincode eingeben muss? Das war das erste und das letzte Mal, dass ich in so einem SAFTLADEN etwas gekauft habe. Mal im Ernst, was soll das? Ich vergebe 0 von 5 möglichen Sternen.“

Derartige Bewertungen sind leider an der Tagesordnung. Nutzer lassen ihrem Frust freien Lauf und wälzen sogar eigene Fehler auf andere ab. Dass hier das Bild einer Shop-Bewertung verzerrt wird, ist sicher einleuchtend. Vor allem wurde der Bogen konstruktiver Kritik überspannt. Kritik ist wichtig, keine Frage, aber bitte nur da, wo sie angebracht ist. Im folgenden Beispiel wird daher verdeutlicht, worauf es bei einer hilfreichen Nutzer-Erfahrung ankommt.

So sieht eine faire Bewertung aus:

„Hallo! Ich wollte heute meine Erfahrung im XYZ Shop mitteilen. Ihr habt gestern von einem tollen Angebot berichtet, welches heute Morgen um 6 Uhr starten sollte. Punkt 6:01 Uhr landete das Schnäppchen im Warenkorb. Allerdings war das Angebot im nächsten Schritt auf einmal nicht mehr verfügbar. Das fand ich ein wenig kurios, da ich wirklich flott war. Der zweite Versuch klappte aber. Nachdem ich die Bestellung erfolgreich beendet hatte, musste ich feststellen, dass der Newsletter-Bonus nicht angerechnet wurde. Das war ein wenig verwirrend, da suggeriert wird, dass der Betrag automatisch nach erfolgreicher Registrierung gutgeschrieben wird. Offensichtlich muss man aber einen Code eingeben. Ärgerlich! Hätte ich wohl die Mail genauer lesen müssen. Da letztendlich alles geklappt hat, bin ich trotz der kleinen Turbolenzen sehr zufrieden. Daher gibt es 4 von 5 möglichen Sternen.“

Es ist mehr als nachvollziehbar, dass die geschilderte Situation für Spannungen gesorgt hat. Man steht morgens auf, freut sich auf das Angebot und obwohl es ganz schnell ging, bleibt der Erfolg aus. Im ersten wie auch im zweiten Beitrag äußerte der Nutzer seinen Unmut. Dennoch macht es der gesunde Mix aus Enttäuschung und objektiver Kritik gewürzt mit einer Brise Selbstreflektion und Einsicht aus. So eine faire Bewertung ist nicht nur für andere Nutzer sondern auch für den Shop nützlich!

Bewertung abgeben – So klappts

Bevor eure Bewertung freigeschaltet wird, landet diese in einer Zwischenablage. Hier prüfen wir dann den Kommentar und entscheiden, ob dieser unserem Kritikleitfaden entspricht. Auszüge, die keine konstruktive Kritik darstellen oder sich deutlich im Ton vergreifen, werden entsprechend moderiert oder gelöscht. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine komplette Erfahrung nicht veröffentlicht wird. Sobald eure Erfahrung auf Gutscheinrausch.de veröffentlicht wurde, bekommt ihr automatisch eine E-Mail mit der Veröffentlichungs-Info zugesandt.

Wenn ihr euch zu Beginn unsicher seid, wie der Erfahrungsbericht aussehen sollte, dann schaut euch doch einfach schon bereits vorhandene Kommentare von anderen Nutzern an. Es ist wirklich nicht schwer .

Mit eurer Hilfe und eurem Engagement, eine persönliche Erfahrung mit der Community zu teilen, sichert ihr ein Stück weit mehr Qualität im Bereich der modernen E-Commerce-Erfahrungen.

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